IT-Projektmanagement

Wir beraten und planen für Sie jede Art von IT-Projekt

Works

Wir planen, organisieren und steuern informationstechnische Projekte, die die Zusammenarbeit von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten erfordern. Wir koordinieren alle beteiligten Mitarbeiter, Abteilungen und externe Dienstleister. Während der Umsetzung behalten wir stehts den Zeitplan und das Budget immer im Blick. Im IT-Projektmanagement tragen wir doppelte Verantwortung, weil wir nicht nur die Ausführung, sondern auch die Zielerreichung in der Hand haben. Die Herausforderung: Mit so vielen Ressourcen wie nötig und so wenigen wie möglich das beste Ergebnis herauszuholen.

Alexander Wichmann

IT Projektleiter

About

IT-Spezialist und selbst über 10 Jahre IT-Leiter, hat sich auf dem Sektor Projektmanagement für IT-Infrastruktur spezialisiert und fokussiert sich dabei auf Planung und Konzeption von IT-Projekten.

Download Brochure

Warum ITLOOX

ITLOOX

Wir übernehmen

Planung und Koordination
Analyse und Anforderungsmanagement
Konzeption und Design
Organisation und Steuerung

Verantwortung

Budget und Zeitplan

Kundenzufriedenheit

Zuverlässig und im Team stark

Zusammen
Stark

Wartung
Service

Die häufigsten Probleme bei IT-Projekten

Warum IT-Projekte scheitern

Projekte

Unklare Ziele, unterschiedliche Erwartungen

Es geschieht häufiger als man denkt, dass Projekte ohne klar erkennbares
Ziel vor sich hinplätschern. Wenn Geschäfts- und IT-Leitung das
Kernziel eines Projektes – aus welchen Gründen auch immer – nicht
gemeinsam festgelegt haben, arbeiten sie aneinander vorbei. Die
Konsequenzen sind ausufernde Budgets, verschobene Termine und allgemeine
Unzufriedenheit.
 

Komplexität des Projektes wird unterschätzt

Mit der Größe eines Projektes verkompliziert sich auch das zu steuernde
Projektumfeld mit all seinen Stakeholdern und Interessensgruppen, die
versuchen, Einfluss auf das Projekt zu nehmen. Meist kommt dann noch der
politische Faktor ins Spiel. Bei Großprojekten bewegt man sich rasch
auf der Ebene von Ministerien und Konzernen.
 

Teamgröße und Projektdauer

Je größer das Projektteam und je länger das Projekt dauert, umso höher die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Ab einer Teamgröße von 40 Personen sowie einer Projektlaufzeit von 2 Jahren steigt das Risiko, Schiffbruch zu erleiden, deutlich an. Wenn die Projektlaufzeit 3 Jahre übersteigt, liegt die Erfolgschance laut Statistik schon unter 20%

Sie haben Fragen, zögern Sie nicht:
Telefon: 034203 4590 10

Wir beraten Sie gerne, am Telefon oder per E-Mail.